Aktiver Dienst

Die Feuerwehr Wittschau-Preppach besteht derzeit aus 32 Aktiven Mitgliedern.

ZU DEN AUFGABEN UNSERER FEUERWEHR GEHÖRT:

• Retten von Menschenleben (Erste Hilfe)
  • abwehrender Brandschutz
  • technische Hilfeleistung (Verkehrsregelung, Einsätze bei Unwettern)
  • vorbeugender Brandschutz
  • Brandsicherheitswachen
  • Umweltschutz (Beseitigen von Ölspuren)
  • Übungen für alle Einsatzgruppen an verschiedenen Objekten
  • Ablegung von Leistungsabzeichen
  • Weiterbildungen und Schulungen im feuerwehrtechnischen Dienst
  • Sicherheitswachen bei festlichen Veranstaltungen
  • Dienstversammlungen
  • Arbeitseinsätze

19.-22.

Motorsägenkurs

+++Ausbildung Motorsägenkurs+++

15 unserer Mitglieder, davon 13 Aktive, nahmen vom 19.-22.02.2024 am Motorsägenkurs der Bayerischen Forstverwaltung im Staatswald in Irchenrieth teil.

Am Montag 19.02. begann der Kurs mit einem Theorieteil im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Irchenrieth. In den darauffolgenden 3 Tagen wurde in Kleingruppen unter Anleitung die Theorie in die Paxis umgesetzt.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die hervorragende Ausbildung!

THL 1 - Baum über Straße

+++Einsatzbericht+++

09.12.2023

THL 1- Baum über Straße

Zu einem Baum über Straße wurden wir am 9.12. in den Ortsteil Preppach alarmiert. Innerhalb kürzester Zeit konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden.

B4- Landwirtschaft Stall/Scheune

+++Einsatzbericht+++

06.11.2023| 01:17 Uhr

B4- Landwirtschaft Stall/ Scheune

In der Nacht wurden wir um 01:17 Uhr zu einem Brand B4 in den Wernberg-Köblitzer Ortsteil Schwarzberg alamiert. Beim Eintreffen stand die Scheune bereits in Vollbrand. Gemeinsam mit der Feuerwehr Engleshof und der Feuerwehr Oberköblitz legten wir eine Schlauchleitung mit 3 beteiligten Pumpen von der Gröbmühle bis zum Einsatzort nach Schwarzberg.

Erst um 8:00 Uhr kehrten die Letzten der 13 ausgerückten Kräfte unserer Wehr ans Feuerwehrhaus zurück.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen